Lehrstuhl für Komparatistik
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Publikationsverzeichnis

Monographie:

Confessio. Confessiones. ‚Circonfession‘. Zum literarischen Bekenntnis bei Augustin und Derrida, Paderborn: Fink 2013.

Witz und Fülle. Oder was heißt barock? Eine Untersuchung entlang der Schriften Baltasar Graciáns über die Mannigfaltigkeit der Fülle und den Scharfsinn des Witzes und ihre Zusammenhänge als Charakteristika des Barock, mit vielen Einlassungen zu anderen Autoren und Künstlern seiner Zeit und später, nebst einer ausführlichen Bibliographie der Literatur zum Thema und zahlreichen Abbildungen in Farbe, München 2022, Typoskript.

Herausgeberschaft:

Gemeinsam mit Giulia Radaelli: Themenband zum Schwerpunkt „Graciáns Künste“, hg. v. Giulia Radaelli und Johanna Schumm, Komparatistik online, Juni 2014, Heft 1. Als Printversion: Graciáns Künste. Berlin: Ch. Bachmann Verlag 2015.

Spanische und Hispanoamerikanische Lyrik. Bd. 2. Von Luis de Góngora bis Rosalía de Castro, hg. v. Martin von Koppenfels und Johanna Schumm, München: Beck 2022.

                      Rezensionen u.a. durch Andreas Puff-Trojan in Die Presse
                      (15.10.2022), Paul Ingendaay in der FAZ (12.10.2022),
                      Martin Oehlen in der Frankfurter Rundschau (4.10.2022),
                      Uwe Stolzmann in der NZZ (25.09.2022) sowie in Radiobeiträgen.

Aufsätze:

„Pfeile des Geistes. Über den barocken Scharfsinn als Wahrnehmungs- und Schöpfungskraft“, in: Cornelia Zumbusch, Frank Fehrenbach u.a. (Hrsg.): Wahrnehmungskräfte – Kräfte wahrnehmen, De Gruyter 2023 (in Vorbereitung).

„Kunst und Politik des Konzeptismus. Velázquez’ Mars (und ‚Pointen‘ in Plötzensee)“, in Judith Frömmer (Hrsg.): Ästhetische Pragmatiken des Politischen in der Literatur und Kultur der frühen Neuzeit, Bayerischen Akademie der Wissenschaften 2022. (im Erscheinen)

„Ausschweifender Witz. Vor- und Nachgeschichten einer anderen Vernunft. (Von Gracián und Descartes über Bouhours und de la Houssaye zu Thomasius, Gottsched und Baumgarten)“, in: Bernadette Grubner u. Peter Wittemann (Hrsg.): Exzess, De Gruyter 2022.

„Allegorie und Abenteuer: Begehren nach Deutung in Graciáns Criticón“, in: Triebökonomien des Abenteuers, hg. v. Wolfram Ette, Susanne Gödde u.a., Fink 2021.

„Weltlust“ und „Verkehrte Welt“ in: Thomas Erthel u. Robert Stockhammer: Welt-Komposita, Paderborn: Fink 2019.

„Isabel. Zur Konzeptistik und Psychoanalyse eines Namenswitzes“, in Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, Heft 9/10, Winter 2019.

“Being New as Being Text: The Literary Constitution of Being New in Augustine’s Confessions”, in: Paul as homo novus. Authorial Strategies of Self-Fashioning in Light of a Ciceronian Term, ed. by Eve-Marie Becker and Jacob Mortensen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018 (Studia Aarhusiana Neotestamentica Vol. 6), S. 315-333.

„Zu einer barocken Romanpoetik der Krise. Graciáns Criticón“, in Poetiken des Scheiterns, hg. v. Agnieszka Komorowska u. Annika Nickenig, Paderborn: Fink 2018, S. 217-231.

 „Rilke, Sonette an Orpheus I. 24“, in: „Über „Die Sonette an Orpheus“ von Rilke. Lektüren, hg. v. Christoph König und Kai Bremer, Göttingen: Wallstein 2016, S. 124-129.

„Der Zuckerguss der Wahrheit. Zur Verbindung von Allegorie und Verstellung im Barock“. In: Haselstein, Ulla (Hg.): Allegorie. DFG-Symposion 2014. Berlin: De Gruyter 2016, S. 414-441.

„Höfische Affektkontrolle“, in: Handbuch Literatur & Emotionen, hg. v. Martin von Koppenfels u. Cornelia Zumbusch. Berlin: De Gruyter 2016.

„Quoted Confessions. Augustine’s Confessions and Derrida’s ‚Circonfession’“. In: Comparative Literature Studies 52.4 (2015).

„Felisinda.“ In: Kaspar, Judith u. Cornelia Wild: Rom Rückwärts. München: Fink 2015.

„New York. ‚The Center of Things‘. Die Raumzeit der Metropole. (John Dos Passos, Manhattan Transfer)“, in: Handbuch Literatur & Raum, hg. v. Jörg Dünne u. Andreas Mahler. Berlin: De Gruyter 2015.

Gemeinsam mit Giulia Radaelli: „Graciáns Künste. Einleitung“. in: Themenband zum Schwerpunkt „Graciáns Künste“, hg. v. Giulia Radaelli und Johanna Schumm, Komparatistik online, Juni 2014, Heft 1.

„Die Wiederkehr der Verstellungskunst“, in: Themenband zum Schwerpunkt „Graciáns Künste“, hg. v. Giulia Radaelli und Johanna Schumm, Komparatistik online, Juni 2014, Heft 1. Themenband komparatistik online 1 (2014). S. 203-230 (PDF, 360 KB).

„Textpraktiken der Gleichzeitigkeit. Layout und Zitat in Derridas ‚Circonfession’“, in: Simultaneität – Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten, hg. v. Philipp Hubmann und Till Huss, Bielefeld: transcript 2013.

Gemeinsam mit Anita Vržina „Sehnsucht nach einer vergangenen Heimat. Miloš Crnjanski ‚Stražilovo‘. Übersetzung und Kommentar“, in: Brigitte Rath u. Slavka Porubska (Hrsg.): Vom Verreisen in Versen. Zwölf Gedichte aus zwölf Sprachen. Original – Übersetzung – Kommentar, Leipziger Literaturverlag 2013.

„Zitierte Bekenntnisse. Augustinus und Derrida“, in: Poetica 43/3-4 2012.

„‚Como si nada‘? Der acte gratuit in Fernando Vallejos La Virgen de los Sicarios“, in: Lite¬ra-tur der Jahrtausendwende, hg. v. Susanne Krones u. Evi Zemanek, Bielefeld: transcript 2008.

Kleinere Arbeiten:

Zahlreiche Kommentare zu spanischen und hispanoamerikanischen LyrikerInnen (und ihren Gedichten) des 17., 18. u. 19. Jahrhunderts (u.a. die Brüder Argensola, Diego de Silva y Mendoza, Fray Hortensio Félix Paravicino, Juan de Jáuregui, María de Zayas y Sotomayor, José Cadalso, Tomás de Iriarte, Ángel de Saavedra, Duque de Rivas, José Zorrilla) sowie zu Jorges Luis Borges (erschienen in der mitherausgegebenen Anthologie Spanische und Hispanoamerikanische Lyrik)

Glossarartikel zu „Affektkontrolle“, „Hass“, „Heuchelei“ und „Verstellung“ in: Handbuch Literatur und Emotionen, hg. v. Martin von Koppenfels u. Cornelia Zumbusch (in Vorbereitung, erscheint 2014).

Übersetzungen:

Aus dem Spanischen: anonyme romances, Gedichte von Teresa de Ávila, Jorge Luis Borges und Alejandra Pizarnik, Sonette von Juan de Jáuregui, Pedro de Quirós, López de Zárate, Jorge Luis Borges und Gabriela Mistral (erschienen in der mitherausgegebenen Anthologie Spanische und Hispanoamerikanische Lyrik)

Aus dem Serbokroatischen gemeinsam mit Anita Vržina „Sehnsucht nach einer vergangenen Heimat. Miloš Crnjanski ‚Stražilovo‘. Übersetzung und Kommentar“, in: Brigitte Rath u. Slavka Porubska (Hrsg.): Vom Verreisen in Versen. Zwölf Gedichte aus zwölf Sprachen. Original – Übersetzung – Kommentar, Leipziger Literaturverlag 2013.

 Vorträge:

„Proteus und Polyp. Graciáns aphoristische Wandlungslehre“, Vortrag auf Einladung auf dem Workshop „Traveling Aphorisms“ der Forschungsstelle Historische Poetik und Formtheorie, Universität Konstanz, am 7. Juli 2022.


„Pfeile des Geistes. Über den barocken Scharfsinn als Wahrnehmungs- und Schöpfungskraft“, Vortrag auf der Jahrestagung der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“, Warburg Haus, Hamburg, am 10. Juni 2022.


„Graciáns Psychotechniken“, Gastvortrag an der FU Berlin im Rahmen des Seminars „Psychotechniken“ von Prof. Dr. Julia Weber und Prof. Dr. Bernd Bösel (Universität Potsdam), am 10. Mai 2022.


„Concetti und Flittergold. Ingeniöses Denken und seine Kritik vom spanischen Barock bis zur deutschen Aufklärung“, Vortrag auf Einladung im Literatur- und Kulturwissenschaftlichem Kolloquium der Universität Siegen, am 23. Juni 2021.


„‘Tout ce qui est possible‘. Zur Erzählbarkeit des Möglichen in den Lebensgeschichten des Sextus am Ende der Theodizee“, Vortrag auf Einladung im Workshop „Formen des Infinitesimalen. Leibniz und die Verbindung zwischen Mathematik und Literatur“, des Erich Auerbach Institute for Advanced Studies, Köln, am 10. Juni 2021.


„Allegorien als Abenteuer. Graciáns Criticón“, Vortrag auf dem Workshop der DFG Forschergruppe Abenteuer im 11.12.2020.


„Too much to write – Vervielfältigung und Komprimierung als Strategien des philosophischen Schreibens einer anderen Vernunft“, Vortrag auf der Tagung „Exzessverweigerung im 18. Jahrhundert“, FU Berlin, 16.-18.1.2020 (ursprünglich für März 2019 als ACLA Panel in Washington geplant, wurde von den Veranstaltern aber verschoben).


„‘Der Mensch ist sich selbst ein gewaltiger Abgrund‘. Zum Bekenntnis bei Augustinus“, Workshop auf Einladung Arbeitsgruppe "Bekenntnis und Geständnis" des SFB 1369 Vigilanzkulturen der LMU München, 13.01.2020.


„La agudeza y la copia“, Vortrag auf dem X Seminario Internacional „Gracián y sus conceptos“, auf Einladung von Prof. Dr. Elena Cantarino, Valencia, 7.-10.10.2019.

„Ingenium, Scharfsinn, Witz. Konzeptismus und Malerei im 17. Jahrhundert“, Vortrag auf der Tagung „Verblüffen und Überwältigen. Geistige Anregung und Affektsteuerung in der spanischen Kunst des 17. Jahrhunderts, Instituto Cervantes München, 4.2.2017

(„Deleuze and baroque language“, ICLA-Convention 2016 Vienna, DGAVL/SGAVL-Panel „The Languages of Theory“, July 22nd-23rd, 2016. (aus gesundheitlichen Gründen abgesagt))

„Isabel. Zur Konzeptistik und Psychoanalyse eines Namenswitzes“, Vortrag auf dem Workshop „Poetik der Namen“. Dr. Isabel Kranz und Dr. Johanna Schumm. Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, 5.2.2016.

„Mars und die Politik der Bettkante“, Vortrag auf Einladung zum Workshop „Die Kunst Stellung zu beziehen. Ästhetische Pragmatiken des Politischen in der Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit“. PD. Dr. Judith Frömmer. Junges Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 21.1.2016

„Augustine’s Confessions and the literary technique of citation“, Vortrag auf Einladung zur Tagung „Homines Novi“, 29.10-1.11.2015, Sandbjerg/Denmark.

„Poetik der Krise“, Juli 2015, Sektion „Der Mehrwert des Scheiterns“, Romanistentag Mannheim.

„Knocking. Augustinus’ Räume der Innerlichkeit“, 28.04.2015, Gastvortrag am Peter Szondi Institut der FU Berlin.

"Female Coldness in a Baroque Dystopia - Suzanne Collins The Hunger Games". Konferenz "Aesthetics of Emotional Restraint". 6. u. 7. November 2014. Centro de Escudos Comparatistas; Faculdade de Letras, Universidade de Lisboa

„Der Zuckerguss der Wahrheit. Zur Verbindung von Allegorie und Verstellung im Barock“. DFG Symposion Allegorie. Mai 2014. Villa Vigoni.

„Gracián y la tinta barroca“, Seminario de Investigación „Forma(s) y concepto(s) del Barroco europeo“, Universidad Rey Juan Carlos, Madrid 19.2.2014.

„El cortesano contemporáneo. La recepción de Gracián en la actual literatura alemana“, 7.10.2013, VII. Seminario Internacional: Gracián y sus conceptos, Universitat de Valencia.

„Gracián und die Wiederkehr der Verstellung“, 11.4.2013, Workshop Nach Graciáns Künsten, Universität Bielefeld.

„Graciáns Künste“,13.12.2012, Einleitungsvortrag bei dem Workshop Graciáns Künste, LMU München.

„‚El filtro de las palabras’ und ‚La larga lista de mujeres asesinadas’. Bemerkungen zur Serialität in Roberto Bolaños 2666“, 25. Mai 2012, Weltnetzwerke, CAS München.

„Derridas Textpraktiken der Gleichzeitigkeit“, 4. Mai 2012, Modelle der Simultaneität in den Wissenschaften und Künsten, Kunstakademie Münster.

„Heilung vs. Entschuldigung. Eine Differenzierung innerhalb der Tradition des literarischen Bekenntnisses oder warum Derrida nicht Rousseau sondern Augustinus rezipiert“, 12. Januar 2012, Seminar für Romanistische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Poppenberg), Universität Heidelberg.

„Bekennen. Augustin mit Austin“, 12. Februar 2010, Workshop „Sprechakte“ am Institut für Komparatistik der LMU München (Prof. Dr. Stockhammer).

„Exzentriker beichten! Die literarische confessio als Figur der Selbstveräußerung“, 5. Juni 2009, Forum Junge Romanistik „Grenzgänger & Exzentriker“ Universität Trier.