Lehrstuhl für Komparatistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotion

Neben der Promotion in der Graduate School of Language and Literature sind weiterhin Promotionen im regulären Promotionsstudiengang Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) möglich. Ein konsekutives Promotionsprogramm im Zuge der Bologna-Reformen soll in Zukunft vorbereitet werden.

Umfangreiche Informationen zur Promotion in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft erhalten Sie in der Promotionsordnung, über das Graduate Center und auf der Doktorandenseite docphilol; sowie natürlich in der Fachstudienberatung.

Im regulären Promotionsstudium wird ein Hauptfach und ein (!) Nebenfach gewählt. Im Hauptfach sind 4, im Nebenfach 1 Hauptseminarschein zum Abschluß der Promotion vorzulegen, die tlw. auch bereits im vorausgegangenen Studium erworben worden sein können.

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft kann dabei sowohl im Haupt- wie im Nebenfach gewählt werden. Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums; dabei soll die Abschlußarbeit mit gut (2,50) oder besser beurteilt worden sein. Die Immatrikulation für den Promotionsstudiengang ist auf 6 Fachsemester begrenzt.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Der Annahme und Beurteilung der Dissertationsschrift durch den Promotionsausschuß sowie einer mündlichen Prüfung, die entweder als Rigorosum (75 Minuten im Hauptfach, 45 im Nebenfach) oder als öffentliche Disputation (90-120 Minuten) abgelegt werden kann.

Für für die Durchführung und Organisation des Promotionsverfahrens ist der Promotionsausschuss Dr. phil. und Dr. rer. pol. zuständig.